Die Draufgänger in Wien: Kaiser Wiesn 2022

Auf der Kaiser Wiesn in Wien 2022 ist auch die österreichische Kultband „Die Draufgänger“ zu erleben. Die Youtube-Stars sind inzwischen weit über die Landesgrenzen bekannt. Am 22. September 2022 am Oktoberfest in Wien kann man sie erleben – Covers in Pop-Kultur auf Österreichisch – möglicherweise klingt das sogar Spanisch.

Millionen Youtube-Klicks - 2022 live auf der Kaiser Wiesn in Wien

Das großartige Line-Up der Kaiser Wiesn am Oktoberfest in Wien wird heuer durch eine ganz besondere „grüne“ Truppe bereichert. „Die Draufgänger“ kommen am 22. September 2022 auf das Oktoberfest und werden dort im Wiesbauer Zelt zahlreiche Songs zum Besten geben. Wenn die giftgrüne Posaune geschwenkt und die grüne Gitarre von Albert-Mario Lampel geschwungen wird, dann rockt die Hütte! Mit ihren über 200.000 abonnierenden auf dem Video-Portal YouTube haben „Die Draufgänger“ als Cover-Band aus der Südost-Steiermark echte Bekanntheit erlangt und heuer sind sie auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater zu erleben.

Cover-Band seit 2001 heuer in Wien

Coole Parodien waren das Herzstück von der Band „Die Draufgänger“, als sich die Jugendband im Jahr 2001 gegründet hat. Parodien auf bekannte Pop-Songs brachten „Die Draufgänger“ schon im Jahr 2007 erstmals zum Grand Prix der Volksmusik. Es folgten zahlreiche weitere coole Acts, Auftritte beim Musikandenstadel genauso wie bei „Wenn die Musi spielt“ oder der Castingshow „Herz von Österreich“, die von PULS4 produziert wurde. Herz der Truppe aus der Südost-Steiermark ist sicher Leadsänger, Gitarrist und Geiger Albert-Mario Lampel. Aber auch sein Band-Kollege Robert Wolf mit dem giftig grünen Saxophon gehört inzwischen zu den YouTube-Bekanntheiten.

Es klingt auch Spanisch…

Der Trick mit Cover-Songs aufzutreten, um so auch Publikum aus dem Bereich zu gewinnen, das nicht explizit an Volksmusik interessiert ist, hat bei der Band „Die Draufgänger“ beeindruckend funktioniert. Wenn man sich die Werte allein aus dem Videoportal YouTube ansieht, wo alle bekannteren Lieder der Draufgänger mit durchaus kultigen Musik-Video-Look zumeist mehrere Millionen User erfreuen konnten, wird das offensichtlich. Dass die Truppe aus der Südost-Steiermark nicht nur in typisch steiermärkischer Mundart auftreten kann, hat man dann vor ein paar Jahren mit einem Coversong auf den Sommerhit „Despacito“ (im „Austrian Style, wenn der Schlagzeuger nicht fit ist und der Traktor den Takt vorgibt“) bewiesen. Aber mit rund 10 Millionen Klicks auf YouTube gehört dieses spanisch klingende Cover nur zum Mittelfeld in der Playlist der „Die Draufgänger“ – im Vergleich zu „Cordula Grün“ von „Die Draufgänger“ mit 50 Millionen Klicks.

Wiener Oktoberfest: Die Draufgänger

Viele kennen „Die Draufgänger“ schon lange auf YouTube oder Instragram. Wer „Die Draufgänger“ im Herbst 2022 in Wien erleben will, kann das auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater tun – denn am Oktoberfest in Wien treten sie am 22. September im Wojnar’s Kaiserzelt auf. Die Tickets für „Die Draufgänger“ in Wien gibt’s hier zu erwerben.
 

Zurück zu Bands auf der Kaiser Wiesn